autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe/Luther Blissett/Sonja Brünzels

Handbuch der Kommunikationsguerilla

This text is also available in english!

Rechtslastiger Militariaverlag (Motorbuchverlag) untersagt Umschlaggestaltung des Handbuchs der Kommunikationsguerilla

Das Cover lockt die Reaktion

Achtung! Exemplare mit diesem Cover gibt es nur noch in wenigen Exemplaren

Die dritte Auflage hat nun dieses Cover

 

alter umschlag Das Handbuch der Kommunikationsguerilla beschreibt Prinzipien, Methoden, Techniken und Praxen, Gruppen und Aktionen, die in gesellschaftliche Kommunikationsprozesse eingreifen. Kommunikation beschränkt sich dabei nicht auf Massenmedien, sondern bezieht die alltäglichen Formen der face-to-face-Kommunikation mit ein. Das Buch entstand in der Absicht, linke politische Praxis und Theoriebildung zusammenzudenken und weiterzuentwickeln, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Ausgangspunkt war die Frage, wieso linke "Gegenöffentlichkeit" oft erfolglos bleibt bei dem Versuch, Positionen überhaupt Gehör zu verschaffen. Das Handbuch entwickelt erstens ein Konzept politischer Aktionsformen, das sich nicht auf Klartext und herkömmliche Formen der Militanz beschränkt. Vielmehr beschreibt es verblüffende, witzige und unvorhersehbare Mittel, die zwar für sich genommen schon lange Bestandteil linker Politikformen sind, aber bislang mehr als unwesentliches Beiwerk unterschätzt wurden. Das Handbuch enthält zweitens Beschreibungen von Personen und Gruppen, die mit Kommunikationsguerilla zu tun haben: von Dada über die Situationisten bis hin zum Büro für Ungewöhnliche Maßnahmen oder KPD/RZ. Frühere politische Bewegungen werden dabei nicht nur als gescheiterte Versuche verstanden, sondern ihre Geschichte steht als Anknüpfungspunkt für eine Weiterentwicklung linker Politikformen. Drittens liefert das Handbuch kurze Beschreibungen von Aktionen der Kommunikationsguerilla, die die vorgestellten Politikformen illustrieren und Anregungen für eigene Vorhaben zur Verfügung stellen. Das Handbuch der Kommunikationsguerilla ist viertens ein Nachschlagewerk und bietet einen &Überblick über Namen, Adressen und Aktionen von Kommunikationsguerilleras. 

Für alle, die sich für Kommunikation interessieren, und besonders für die, die selbst mit Methoden der Kommunikationsguerilla arbeiten wollen, bietet das Handbuch umsetzbare Anstösse. 

ISBN 3-922611-64-8 Verlag Libertäre Assoziation ISBN 3-924737-38-X Schwarze Risse/Rote Strasse, 240 Seiten, Großformat, 29,80 DM / 27,50 sFr / 219 ÖS 
 
 

 
Inhaltsverzeichnis 
Vorrede an die Leserinnen 
Über Kommunikationsguerilla Einleitung 
Kurzbeschreibungen mit links zu Gruppen/Praxen 
Ausführliches Literaturverzeichnis 
Stimmen zu diesem Buch 
Rezensionen/Reaktionen

 

 backback to the main index

emailfeedback via email