autonome a.f.r.i.k.a.- gruppe/Sonja Brünzels/Luther Blissett:
Handbuch der Kommunikationsguerilla

Literaturverzeichnis

Hier folgt das ausführliche Literaturverzeichnis des Handbuches. Außerdem sollen hier künftig neue Literaturverweise aufgenommen werden. 
 
  • Adorno, Theodor W./Horkheimer, Max: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt 1988.
  • Adorno, Theodor W./Horkheimer, Max: Kulturindustrie: Aufklärung als Massenbetrug. (1944).
  • Agentur Bilwet: Bewegungslehre. Botschaften aus einer autonomen Wirklichkeit. Berlin 1991.
  • Agentur Bilwet: Medien-Archiv. Bensheim/Düsseldorf 1993.
  • Agentur Bilwet: Der Datendandy. Mannheim 1994.
  • Alexander-Seitz-Geschichtswerkstatt Marbach a.N. (Hg.): ‘Furchtlos und treu’ – Die Geschichte des Marbacher Kriegerdenkmals (Schriften der Alexander-Seitz-Geschichtswerkstatt Marbach und Umgebung e.V., Bd. 2.) Marbach a. N. 1994 (1985). Vgl. Bestelladresse im Serviceteil.
  • Arns, Inke: Neue Slowenische Kunst (NSK) - ihre künstlerische Strategien im Jugoslawien der 80er Jahre. Magisterarbeit am Osteuropäischen Institut der Freien Universität Berlin. Berlin 1995. Vgl. neuerdings auch ihren Beitrag in Lovink/Schulz: Netzkritik. Berlin 1997.
  • autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe: Kommunikationsguerilla – Der Kampf geht weiter. Anstiftung zu einer subversiven kommunikativen Praxis. In: autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe/mittlerer neckar (Hg.): Medienrandale. Rassismus ind Antirassismus. Die Macht der Medien – Ohnmacht der Linken? Grafenau 1994, S. 144–161. 
  • autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe: Medienrandale I. In: autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe/mittlerer neckar (Hg.): Medienrandale. Rassismus und Antirassismus. Die Macht der Medien – Ohnmacht der Linken. Grafenau 1994, S. 80–90. 
  • autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe: Medienrandale II. In: autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe/mittlerer neckar (Hg.): Medienrandale. Rassismus und Antirassismus. Die Macht der Medien – Ohnmacht der Linken. Grafenau 1994, S. 91–106. 
  • autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe: Bewegungsle(e/h)re. Anmerkungen zur Entwicklung alternativer und linker Gegenöffentlichkeit. Update 2.0. In: Lovink, Geert/Schulz, Pit (Hg.): Netzkritik. Berlin 1997. 
  • autonome L.U.P.U.S.-Gruppe: Der Faschismusvorwurf – oder die linke Illusion vom bürgerlichen Staat. In: Dies.: Lichterketten und andere Irrlichter. Texte gegen finstere Zeiten. Berlin/Amsterdam 1994, S. 102–113.
  • Bachtin, Michail: Rabelais und seine Welt. Volkskultur als Gegenkultur. Frankfurt a.M. 1987.
  • Balsen, Werner/Rössel, Karl: Hoch die Internationale Solidarität. Zur Geschichte der 3.Weltbewegung in der Bundesrepublik. Köln 1986.
  • Barthes, Roland: Mythen des Alltags. Frankfurt/M. 1964.
  • Baudrillard, Jean: Die fatalen Strategien. München 1991. 
  • Baudrillard, Jean: Requiem für die Medien. In: Baudrillard, Jean: Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. Berlin 1978.
  • Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt 1963 (1936).
  • Bernlef, J: Schrijvers voor Vietnam. Amsterdam 1970 (Van Gennep/De Bezige Bij).
  • Bergius, Hanne: Das Lachen DADAs. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen. Werkbund-Archiv Bd. 19, Gießen 1993
  • Bey, Hakim: A ruota libera. Miseria del lettore di T.A.Z.: autocritica dell’ideologia underground. A cura di Fabrizio P. Belletati. Rom 1996 (Castelvecci). ISBN: 88-86232-67-5. 
  • Billboard Liberation Front & Friends. The Art & Science of Billboard Improvement. San Francisco 1990 (Los Cabrones Press).
  • Binns, James: Consumer Surrealism. In: Adbusters, Vol 4 No. 2, Winter 1996, S. 24–25. 
  • Blacklisted News (Secret Histories, from Chicago '68, to 1984). Bleecker Publishing (Youth International Party Information Service) 1983. ISBN 0-912873-00-0. (Eine Zusammenstellung aus den Yippie-Zeitschriften ‘Yipster Times’ and ‘Overthrow’. 
  • Blissett, Luther (1996a): Mind Invaders. Come fottere i media: manuale die guerriiglia e sabotaggio culturale. Rom 1996 (Castelvecci). ISBN: 88-86232-50-0. 
  • Blissett, Luther (1996b): Totò, Peppino e la guerra psichica. Materiali dal Luther Blissett Project. Bertiolo 1996 (AAA Edizioni). ISBN: 88-86828-00-4. 
  • Blissett, Luther: Guy Debord is Really Dead. Sabotage Editions, London 1995. ISBN 0-9514417-3-6. 
  • Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Frankfurt 1979.
  • Böckelmann, Frank/Nagel, Herbert: Subversive Aktion. Der Sinn der Organisation ist ihr Scheitern. Frankfurt 1976.
  • Bögeholz, Hartwig: Wir haben Grund genug zum Weinen – auch ohne euer Tränengas. Hintergründe des Aufruhrs in Zürich. In: Kritik Nr. 26/1980, S. 142– 154.
  • Böhmer, Konrad/Ton Regtien: Provo - Modell oder Anekdote? Zur Funktion und Ideologie einer Protestbewegung. In: Kursbuch 19 (1969), S. 129–150.
  • Böttiger, Helmut: Als sie plötzlich alle vom Wetter redeten. Der ‘Zwiebel’ und das berühmte SDS-Plakat – eine Stuttgarter Leidensgeschichte. In: Böttiger, Helmut (Hg.): ‘Der VFB grüßt den tapferen Vietcong’. Stuttgart in den 60er Jahren. Stuttgart 1989, S. 9–12.
  • Branwyn, Gareth: Jamming the media. In: Hughes, Carolyn: Black Hole (Baltimore: Inst. for Publication Design, Yale Gordon College fo Liberal Arts, University of Baltimore 1992). 
  • Brecht, Bertolt: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. In: Brecht, Bertolt: Über Kunst und Politik. Frankfurt a.M. 1971 (1932), S. 19–24.
  • Bredlow, Lutz: Die Dimension der Abwesenheit in der Inszenierung des öffentlichen Raumes. In: anschläge (Berlin) Nr. 6/1983, S. 41–46.
  • Brock, Bazon: Eulenspiegel als Philosoph – Affirmation als Vermittlungsstrategie. In: Brock, Bazon: Ästhetik als Vermittlung. Arbeitsbiographien eines Generalisten. Schriften Band I–V, Bd. I, Teil 4. Köln 1977.
  • Brock, Bazon: Radikalisierung der Differenz: Strategie der Affirmation. Aller gefährliche Unsinn entsteht aus dem Kampf gegen die Narren oder Eulenspiegel als Philosoph, Nietzsche als sein gelehrigster Schüler und der Avantgardist als Hofnarr der Gesellschaft. In: Brock, Bazon: Ästhetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit. Die Gottsucherbande. Schriften 1978–1986. Band VIII, Teil 5. Köln 1986, S. 288–292.
  • Brock, Bazon: Radikalisierung der Differenz: Strategie der Affirmation. ‘Besetzung’ und ‘Bilderkrieg’ als affirmative Strategien. In: Brock, Bazon: Ästhetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit. Die Gottsucherbande. Schriften 1978–1986. Band VIII, Teil 5. Köln 1986, S. 293–303. 
  • Brock, Bazon: Zur Verkommenheit des deutschen Bewußtseins – Affirmations als Widerstand. In: Brock, Bazon: Ästhetik als Vermittlung. Arbeitsbiographien eines Generalisten. Bd. IV, Teil 5. Köln 1977.
  • Burroughs. William S.: Die elektronische Revolution. Expanded Media Edition. Bonn 1994 (1970, 1971 und 1976). 
  • Canetta, Maurizio: Zürich gegen Zürich. Herausgegeben von der eidgenössischen Kommission für Jugendfragen. Zürich/Locarno 1981.
  • Censor (Sanguinetti, Gianfranco): Wahrhafter Bericht über die letzten Chancen den Kapitalismus in Italien zu retten. Hamburg, 1977 (dt.) (1975). 
  • Centi, Gilberto: Luther Blissett. L’impossibilità di possedere la creatura una e multipla. Bologna 1995 (Edizioni Synergon). 
  • Cortázar, Julio: Libro de Manuel. Buenos Aires 1973 (Editorial Sudamericana). dt.: Album für Manuel. Frankfurt 1983.
  • Craig, John: Adding the Blemish of Truth, In: Adbusters Winter 1996, S. 44-45. 
  • Davis, Mike: City of Quartz. Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles, Berlin 1994.
  • De Certeau, Michel: Kunst des Handelns. Berlin 1988.
  • Debord, Guy-Ernest/Wolman Gil J.: Gebrauchsanweisung für die Entwendung. In: Ducasse, Isidor (Lautréamont): Poesie. Hamburg 1979, S. 5–15. 
  • Debord, Guy-Ernest/Wolman Gil J.: Gebrauchsanweisung für die Zweckentfremdung. In: Der Beginn einer Epoche. Texte der Situationisten. Mit einem Vorwort von Roberto Ohrt. Hamburg 1995, S. 20–26. 
  • Debord, Guy: Die Gesellschaft des Spektakels. Hamburg 1978. 
  • Debord, Guy: Rapport zur Konstruktion von Situationen. Hamburg 1980. 
  • Decoder-Handbuch. Herausgegeben von Klaus Maeck und Walter Hartmann. Duisburg 1984 (Trikont Duisburg-Verlag). 
  • Decter, Joshua: Die Verwaltung des kulturellen Widerstands. In: Babias, Marius (Hg.): Im Zentrum der Peripherie. Kunstvermittlung und Vermittlungskunst in den 90er Jahren. Dresden/ Basel 1995, S. 29–52.
  • Deleuze, Gilles/Guattari, Felix: Tausend Plateaus. Berlin 1992.
  • Der Beginn einer Epoche. Texte der Situationisten. Mit einem Vorwort von Roberto Ohrt. Hamburg 1995.
  • Dery, Mark: Culture Jamming. Culture Jamming, Hacking, Slashing, and Sniping in the Empire of Signs. Westfield (USA) 1993 (Open Magazine Pamphlet Series # 25). 
  • Diederich, Reiner/Grübling, Richard: Stark für die Freiheit. Die Bundesrepublik im Plakat. Hamburg 1989. 
  • Diederichsen, Diedrich: Subversion. Kalte Strategie und heiße Differenz. In: Ders.: Freiheit macht arm. Das Leben nach Rock'n' Roll 1990–1993. Köln 1993
  • Diederichsen, Diedrich: Das Madonna-Phänomen. Hamburg 1993.
  • Dreßen, Wolfgang/Kunzelmann, Dieter/Siepmann, Eckhard (Hg.): Nilpferd des höllischen Urwalds. Spuren in eine unbekannte Stadt – Situationisten, Gruppe Spur, Kommune 1. Berlin 1991.
  • Dutschke-Klotz, Gretchen: Unser Leben. In: Dutschke, Rudi: Aufrecht gehen. Eine fragmentarische Autobiographie. Berlin 1981.
  • Eco, Umberto: Einführung in die Semiotik. München 1972.
  • Eco, Umberto: Der Name der Rose. München/Wien 1986.
  • Eco, Umberto: Für eine semiologische Guerilla. In: Eco, Umberto: Über Gott und die Welt. Essays und Glossen. München 1985, S. 146–156.
  • Eco, Umberto: Die Multiplizierung der Medien. In: Eco, Umberto: Über Gott und die Welt. Essays und Glossen. München 1985, S. 157–162.
  • Eco, Umberto: Vom Cogito interruptus. In: Eco, Umberto: Über Gott und die Welt. Essays und Glossen. München 1985, S. 245–266.
  • Eine Stadt in Bewegung. Materialien zu den Zürcher Unruhen. Hrsg. von der Sozialdemokratischen Partei der Stadt Zürich. Zürich 1980.
  • Einige AnarchistInnen (Hg.): Unsichtbares Theater und mehr oder Neue Aktionsformen für den HERRschaftsantagonistischen (=unüberbrückbaren Widerspruch zur HERRschaft stehend) Widerspruch. Stuttgart 1993. Selbstverlag. Adresse vgl. Serviceteil. 
  • Enzensberger, Hans-Magnus: Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: Kursbuch Nr. 20/1970, S. 159–186.
  • Estrin, Marc (Hg.): Recreation. Some Notes on What’s What and What you might be able to do about What’s What. New York 1971.
  • Ewen, Stewart: The Social History of Public Relations. 1990.
  • Farber, David: Chicago ’68. Chicago/London 1994 (1988).
  • Ferrell, Jeff: Crimes of Style. Urban Graffiti and the Politics of Criminality. New York & London 1993.
  • Fichter, Tilmann/Lönnendonker, Siegward: Berlin, Hauptstadt der Revolte. In: Ruetz, Michael: Ihr müßt diesen Typen nur ins Gesicht sehen. APO Berlin 1966-1969. Frankfurt a.M. 1980, S. 160-168.
  • Fiske, John: Television Culture. London/New York 1987.
  • Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt 1977.
  • Foucault, Michel: Mikrophysik der Macht. Berlin 1976.
  • Geason, Susan/Wilson, Paul R.: Preventing Graffiti & Vandalism. Hrsg. vom Australian Institute of Criminology. Canberra 1990 (Crime prevention series).
  • Görg, Christoph: Wenn das Megaphon in die Sub(kultur) fällt. Zur Kritik der ‘Bewegungsle(e/h)re’. In : links 28 (1996) 312/313, Mai/Juni 1996, S. 57–58. 
  • Gruber, Klemens: Die zerstreute Avantgarde. Strategische Kommunikation im Italien der 70er Jahre. Wien/Köln 1989.
  • Gruppe Olten (Hg.): Die Zürcher Unruhe. Texte. Orte Verlage. o.J. (Literarische Texte, Poesie).
  • Guevara, Ernesto Che: Guerillakampf und Befreiungsbewegung. Dortmund 1986.
  • Hahne, Ron: Black Mask & Up against the Wall Motherfucker: The Incomplete Works of Rohn Hahne, Ben Morea and the Black Mask Group. London 1993. ISBN 1-873176-70-8 (Unpopular Books & Sabotage Editions).
  • Hall, Stuart: Encoding/Decoding. In: Hall, Stuart/Hobson, Dorothy/Lowe, Andrew/Willis, Paul (Hg.): Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies 1972–1979. London 1980, S. 128–130.
  • Hartung, Klaus: Der Protest, die Bewegung und ihre Formen. In: Siepmann, Eckhard (Red.): Heiss und kalt. Die Jahre 1945–69. Das BilderLeseBuch. Berlin 1988 (3. Aufl), S. 629–632.
  • Hasek, Jaroslav; Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, Frankfurt 1969.
  • Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst. München 1988 (1974).
  • Hoffman, Abbie: The best of Abbie Hoffman. Including: texts from REVOLUTION FOR THE HELL OF IT; From WOODSTOCK Nation; From STEAL THIS BOOK and NEW WRITINGS. Foreword by Norman Mailer. New York 1989 (Four Walls Eight Windows). ISBN 0-941423-42-5. 
  • Hoffman, Jack/Simon, Daniel: Run, Run, Run. The Lives of Abbie Hoffman. New York 1994 (G.P. Putnam’s Sons). ISBN 0-87477-811-5
  • Home, Stewart: Neoist Manifestos. Stirling 1991.
  • Home, Stewart: The Art Strike Papers. Stirling 1991.
  • Home, Stewart: Purer Wahnsinn. Roman. Hamburg 1991.
  • Home, Stewart: The Assault on Culture. Utopian currents from Lettrisme to Class War. Edinburgh 1991 (1988).
  • Home, Stewart: Neoismus, Plagiarismus & Praxis. Edinburgh & San Francisco 1995.
  • Home, Stewart: Stellungskrieg. Roman. Hamburg 1995. 
  • Huth, Peter/Volland, Ernst (Hg.): Dies Buch ist pure Fälschung. Frankfurt 1989 (Zweitausendundeins). Vergriffen. 
  • ID-Archiv im IISG/Amsterdam (Hg.): Texte und Materialien zur Geschichte der Revolutionären Zellen und der Roten Zora. Bd. 1 Berlin 1993.
  • Im Kampf gegen Besatzung und "Endlösung". Widerstand der Juden in Europa 1939-1945. Ausstellungskatalog des Jüdischen Museums Frankfurt a.M. (Hg.). In Zusammenarbeit mit Arno Lustiger und Ingrid Strobl. Frankfurt 1995.
  • Indianer und P 38. Italien: ein neues ’68 mit anderen Waffen. München 1978.
  • Jenkins, Henry: Textual Poachers. Television Fans & Participatory Culture. New York, London 1992.
  • Jezer, Marty: Abby Hoffman – American Rebel. New Brunswick/New Jersey 1992 (Rutgers University Press). ISBN 0-8135-1850-4.
  • Jürgmeier, Howald Regula/Salzmann, Rolf/Scheucher, Peter: Die Angst der Mächtigen vor der Autonomie. Aufgezeigt am Beispiel Zürich. Horgen 1981.
  • Knust, Herbert (Hg.): Materialien zu Bertolt Brechts ‘Schwejk im zweiten Weltkrieg’. Frankfurt 1974.
  • Köhler, Michael/Weissner, Carl (Hg.): Burroughs. Eine Biographie. Mit Beiträgen von Glen Burns, Timothy Leary und Jürgen Ploog. Berlin 1994.
  • Kohtes, Martin Maria: Guerilla Theater. Theorie und Praxis des politischen Straßentheaters in den USA (1965–1970). Tübingen 1990. 
  • Kollektiv A/traverso: Alice ist der Teufel. Praxis einer subversiven Kommunikation. Radio Alice (Bologna). Vorwort von Felix Guattari. Berlin 1977.
  • Kommt eine Rauchbombe geflogen … Interview mit dem autonomen Anti-Olympia-Komitee aus Berlin. In: Die Beute. Politik und Verbrechen Nr. 0/1994, S. 73–82.
  • Kommune. In: Deutscher Werkbund e.V./Württembergischer Kunstverein (Hg.): Schock und Schöpfung. Jugendästhetik im 20. Jahrhundert. Darmstadt/Neuwied 1986, S. 209-–210.
  • Kommune 2: Kindererziehung in der Kommune. In: Kursbuch 17/1969, S. 147–178.
  • Kraushaar, Wolfgang: Fritz Teufel. In: Jacoby, Edmund (Hg.): Lexikon linker Leitfiguren. Frankfurt a.M., Olten und Wien 1988, S. 349-351.
  • Krotz, Friedrich: Fernsehrezeption kultursoziologisch betrachtet. In: Soziale Welt, 46 (1995) 3, S. 245–265.
  • Krotz, Friedrich: Kommunikation als Teilhabe. Der ‘Cultural Studies Approach’. In: Rundfunk und Fernsehen. Forum der Medienwissenschaft, 40 (1992) 3, S. 412–431.
  • Kunst und Kampf: Verbotene Kunst. Es lebe die antifaschistische, antagonistische Kultur. Kriminalisierte KuK-Plakate, Ölbilder und Aktionen 1985–1994. Göttingen 1994.
  • Kunz, Thomas: Medien, Mythen, Mailboxen: In: links 26 (1994) 3. 
  • Langer, Günter: Der Berliner ‘Blues’. Tupamaros und umherschweifende Haschrebellen zwischen Wahnsinn und Verstand. In: Siepmann, Eckhard (Red.): Heiss und kalt. Die Jahre 1945–69. Das BilderLeseBuch. Berlin 1988 (3. Aufl), S. 649–657.
  • Langhans, Rainer/Teufel, Fritz: Klau mich. Frankfurt/Berlin. o.J. (1968).
  • Law, Larry: Buffo! Amazing Tales of Political Pranks and Anarchic Buffoonery. Spectacular Times. London 1988 (1985). 
  • Lovink, Geert: Hör zu – oder stirb! Fragemente einer Theorie der souveränen Medien. Berlin 1992.
  • Lovink, Geert/Schulz, Pit (Hg.): Netzkritik. Berlin 1997.
  • Mailer, Norman: The Armies of the Night. History as a Novel. The Novel as History. New York 1968. dt.: Heere aus der Nacht. Geschichte als Roman. Der Roman als Geschichte. München 1968.
  • Marchart, Oliver: Subkulturindustrie. Mediensubversion, -Guerilla, -Sabotage, -Störung, -Dissidenz, -Piraterie, -Hijacking und andere Techno-Theorien. In: Spezial. Zeitschrift gegen Kultur und Politik. Nr. 103, Juni–September 1996, S. 76–81. 
  • Marcus, Greil: Lipstick Traces. Von Dada bis Punk – kulturelle Avantgarden und ihre Wege aus dem 20. Jahrhundert. München 1992 (engl. Orig. 1989).
  • Marcuse, Herbert: Repressive Toleranz. In: Wolff, Robert P. u.a. (Hg.): Kritik der reinen Toleranz. Frankfurt a.M. 1966, S. 91–128.
  • Martenstein, Harald: Bis heute dieses Gefühl, mitmischen zu wollen. In: Böttiger, Helmut (Hg.): ‘Der VFB grüßt den tapferen Vietcong’. Stuttgart in den 60er Jahren. Stuttgart 1989, S. 13–19.
  • Marx, Karl/Engels, Friedrich: Werke. Band 3 (MEW). Berlin (-Ost) 1978.
  • McLaren, Carrie: Advertising the Uncommercial. Vgl. URL im Serviceteil.
  • McLaren, Carrie: Culture Jamming (TM) brought to you by Adbusters. Vgl. URL im Serviceteil.
  • Miermeister, Jürgen/Staadt, Jochen (Hg.): Provokationen. Darmstadt/Neuwied 1980.
  • Mlakar, Peter: Reden an die deutsche Nation. Wien 1993.
  • Moroni, Primo/Balestrini, Nanni: Die Goldene Horde. Arbeiterautonomie, Jugendrevolte und bewaffneter Kampf in Italien. Berlin/Göttingen1994 (Mailand 1988).
  • Mosler, Peter: Was wir wurden, was wir sind. Studentenrevolte – zehn Jahre danach. Hamburg 1977.
  • Müller, Michael (Hg.): Der Sprayer von Zürich. Solidarität mit Harald Naegeli. Mit Beiträgen von Joseph Beuys, Sarah Kirsch, Adolf Muschg, Klaus Staeck u.a. Reinbek bei Hamburg 1984.
  • Negt, Oskar/Kluge, Alexander: Öffentlichkeit und Erfahrung. Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und proletarischer Öffentlichkeit. Frankfurt a.M. 1972.
  • Neumann, Renate: Das wilde Schreiben. Graffiti. Sprüche und Zeichen am Rand der Straße. Essen 1986.
  • Neue Slowenische Kunst (NSK). The Original NSK Book with englisch translation. AMOK Books Los Angeles 1992 (Zagreb1991). 
  • Nobacon, Danbert: "We are a soundtrack." Interview mit Danbert Nobacon from Chumbawamba (Leeds). In: Wakefield, Stacy/Grrrt: Not For Rent. Conversations with creative activists in the U.K. Amsterdam/Seattle 1995 (Evil Twin Publikcations), S. 44–46. 
  • Ohrt, Roberto: Phantom Avantgarde. Die Geschichte der Situationistischen Internationale und der modernen Kunst. Hamburg 1990.
  • Paloczi-Horvath, George: Alle Macht der Jugend? Thesen zum Generationenkonflikt. Gütersloh o.J., S. 233–237.
  • Posener, Jill: Louder than words. London/New York 1986 (Pandora Press).
  • Re/Search # 4/5. William S. Burroughs, Brion Gysin and Throbbing Gristle. San Francisco 1982. ISBN 0-940642-05-0.
  • Re/Search # 11. Pranks! San Francisco 1987. ISBN 0-940642-10-7.
  • Reimann, Andreas: Für eine Barbarei ohne Ästhetik. Inwiefern freies Radio Ausdruck und nicht bloß Ausdrucksmittel sein könnte. In: RadioConText 15/1995, S. 32–40.
  • Richtlinien und Anschläge. München 1968. 
  • Rubin, Jerry: Do it! Scenarios für die Revolution. München 1977.
  • Rühmkorf, Peter: Über das literarische Volksvermögen. Exkurse in den literarischen Untergrund. Reinbeck 1967.
  • Rushkoff, Douglas: Media Virus. Die geheimen Verführungen in der Multi-Media-Welt. Frankfurt a.M. 1995.
  • Sale, Kirkpatrick: Rebels against the Future. The Ludditis and their War on the Industrial Revolution. Lessons for the Computer Age. Readings (Mass.) 1995.
  • Santoro, Victor: Political Trashing. Port Townsend (USA) 1987.
  • Schmid, Joachim: Graffiti: Das Medium derjenigen, die dagegen sind. In: Kerbs, Dieter (Hg.): Ästhetische Praxis – Politische Praxis. Sonderheft von ‘Kunst und Unterricht. Seelze 1981.
  • Schuhmann, Klaus (Hg.) Sankt Ziegenzack springt aus dem Ei. Texte und Bilder zum Dadaismus in Zürich, Berlin, Hannover und Köln. Leipzig, Weimar 1991.
  • Serner, Walter: Das Hirngeschwür. DADA. Das Gesamte Werk. Bd. 2. Hrsg. von Thomas Milch. München 1982.
  • Sieber, Markus/Loggia, Patrizia/Krampke, Thomas: Züri brännt. Das Buch zum Film. Broschüre des Videoladen Zürich. Zürich 1981, o.S.
  • Siepmann, Eckhard: Die Negation der Negation als brennender Weihnachtsbaum. Das Treibhaus der antiautoritären Philosophie und seine Erbauer. In: Ders.: Heiss und kalt. Die Jahre 1945–69. Das BilderLeseBuch. Berlin 1988 (3. Aufl.), S. 636–645.
  • Situationistische Internationale 1958–1969. Gesammelte Ausgaben des Organs der Situationistischen Internationale. Band. 1 u. 2, Hamburg 1976.
  • SpassGuerilla. Neu herausgegeben und bearbeitet von der ‘AG Spaß muß sein!’. Münster 1994 (Berlin 1984). unrast-reprint, Bd. 1.
  • Spiegel-Spezial. Die wilden 68er. Die ‘Spiegel-Serie’ über die Studentenrevolution. Hamburg 1988. 
  • Spies, Werner: Max Ernst und die Collage. Köln 1988.
  • SPUR-Buch. München 1962. Darin Nr. 1–7 der Zeitschrift SPUR. München 1962; 
  • Stahl, Johannes (Hg.): Graffiti: zwischen Alltag und Ästhetik. München 1990 (scaneg-Verlag). Beiträge zur Kunstwissenschaft, Bd. 36. 
  • Stahl, Johannes: Graffiti zwischen Anarchie und Galerie. Köln 1989.
  • Stibler, Linda: En heisse Summer – Subito! Die Jugendunruhe in der Schweiz. In: Müller-Münch, Ingrid/Prosinger, Wolfgang/Rosenbladt, Sabine u.a.: Besetzung – weil das Wünschen nicht geholfen hat. Reinbeck bei Hamburg 1981, S. 178–218.
  • Teufel, Fritz/Jarowoy, Robert: Märchen aus der Spaßgerilja. Hamburg/Bremen 1980. 
  • Theus, Balz: Spiel mit dem Feuer. Ein Jahr Jugendbewegung in Zürich. In: Haller, Michael (Hg.): Aussteigen oder rebellieren. Jugendliche gegen Staat und Gesellschaft. Hamburg 1981, S. 49–70.
  • Thevoz, Michel: Die Mauer als erogene Zone. In: Bianchi, Paolo (Hg.): Graffiti. Basel 1984.
  • Thoss, Peter: Gutachten zur Auslieferung Naeglis. In: Schweizerische Zeitschrift für Strafrecht 1983, S. 215–225.
  • Vienet, Rene: Wütende, Situationisten und die Bewegung der Besetzungen. Hamburg 1977.
  • Virilio, Paul: Fahren, fahren, fahren … Berlin 1978.
  • Watzlawick, Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Paradoxe Kommunikation. In: Dies.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern/Stuttgart/Wien 1985 (1969), S. 171–212.
  • Watzlawick, Paul/Weakland, H. John/Fisch, Richard: Die sanfte Kunst des Umdeutens. In: Dies.: Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels. Bern/Stuttgart/Wien 1979, S. 116-134.
  • Wieners, Brad: The Billboard Liberation Front's Greatest Hits. In: The Liberty Street Dispatch (LSD), San Francisco (zine). 
  • Wilkinson, James: Tobacco – The Facts behind the Smokescreen. London 1986 (Penguin Books ISBN0-14-052374-X). 
  • Wirtz, Rainer: ‘Widersetzlichkeiten, Excesse, Crawalle, Tumulte und Skandale’. Soziale Bewegung und gewalthafter sozialer Protest in Baden 1815–1848. Frankfurt a.M./Berlin/Wien 1981.
  • Wut, Witz, Widerstand. Die IWF und Weltbank Kampagne. Stuttgart 1988.
  • Yates, John: Stealworks: the graphic Details of John Yates. Vorwort von Jello Biafra. San Francisco/Edingburgh 1994 (AK Press). ISBN 1-873176-51-1.
  • Zürcher Sprayer: Mein Revoltieren, mein Sprayen. Bern 1979.
 
 
 
 backback to the index of channel 2back^2back to the main index
emailfeedback via email