Unter die Haut

Subversiver Humor durchbricht die Abwehr unangenehmer Wahrheiten

"Sehr geehrte Anwohner der Bahnstrecke, um die Auswirkungen von Atommülltransporten auf die Gesundheit der Bevölkerung zu untersuchen und um Sie in Zukunft noch besser vor Gefahren schützen zu können, bitten wir Sie um Mitarbeit bei einer medizinischen Studie. Bitte senden Sie uns vor und nach dem Vorbeifahren des Castor-Transportes - den Termin erfahren Sie aus den Medien - eine gut verpackte Stuhl- und Urinprobe. Ihr Bundesamt für Strahlenschutz".

 Eine ähnliche Aufforderung verteilten Atomkraftgegnerinnen vor einiger Zeit an die Anwohner von Bahnstrecken. Das Medienecho auf diese Aktion war enorm - sicher weit größer, als wenn die Aktionsgruppe ein herkömmliches aufklärerisches Flugblatt über die Gefahren der Atomenergie verteilt hätte.

 Die Theorie zu solchen Aktionen und viele andere Beispiele sind jetzt im "Handbuch der Kommunikationsguerilla" erschienen. Mit diesem Konzept möchten die Autoren zu anderen Formen der politischen Auseinandersetzung anregen, die zwar schon lange zur Praxis grünlinksalternativer Gruppierungen gehören, aber allzuoft als nicht ernstzunehmende Späße am Rande der eigentlichen Arbeit unterschätzt werden.

 Das Handbuch diskutiert solche Formen subversiver politischer Praxis, ihre Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen. Es geht davon aus, daß politische Inhalte nicht nur wegen ihrer Richtigkeit oder Wahrheit akzeptiert werden, sondern daß wirkungsvolle Politik immer auch die Bedingungen politischer Rezeption berücksicht igen muß.

 Theorie und praktische Tips sind durch unterschiedliche Schrifttypen klar voneinander getrennt. Die zunehmende Zahl von Kommunikationsguerillagruppen in Berlin dürfte nicht zuletzt durch dieses Buch entstanden sein. Es ist, wo nicht im Buchhandel, über die Buchhandlung "Schwarze Risse", Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin zu beziehen.

 Tilman Heller

 autonome a.f.r.i.k.a.-gruppe, Luther Blissett, Sonja Brünzels: Handbuch der Kommunikationsguerilla 
ISBN 3-922611-64-8 Verlag Libertäre Assoziation
ISBN 3-924737-38-X Schwarze Risse/Rote Strasse
240 Seiten, Großformat, 29.80 DM / 27,50 sFr / 219 öS.

aus:
-------------------------------------------------------------------------------------
DER RABE RALF - umweltabhängiges Monatsblatt - Juli/August 1997
Prenzlauer Allee 230,
10405 Berlin,
Tel. (030) 443391-47, Fax -33 

e-mail: Der Rabe Ralf (Betreff: Rabe Ralf)
Kostenlos in Berliner Bibliotheken, Naturwaren-, Umweltläden,... 
Unterstützungsabo halbjährlich 20 Mark,Probeexemplar kostenlos. 
Nachdruck erwünscht, Quelle angeben, bitte Belegexemplar schicken. -------------------------------------------------------------------------------------

 
 
 backback to the review-indexback^2back to the index of channel 2
back^3back to the main index
emailfeedback via email