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Ist Luther Blissett ein Prophet der Mythopoieia?Date: Mon, 24 Nov 1997 21:27:18 +0100 (CET)From: "(*)(*)" <superfem@konsum.co.at> To: intertwine@äc.at Subject: I-T: theorieernst? Wer sind Luther Blissett und Sonja Brünzels?
Ist KG-HOAX eine radikal kritische Praxis zur Bewältigung vonInformations-, Kommunikationsmanipulationund gesellschafftlichen (real)politischen Auswirkungen, auf die Situationvon Teleworkernvor ihren elektronischen Webstühlen auf denen sie Heimarbeit leistenund nicht nur wie jüngst von Melita Zajc an-diskutiert Reaktion aufFragenunserer Subjektkonstruktion, oder auf Weltanschauung undErklärungsmodelle wie sieuns die von Erik Davis dargestellten Technoheiden mit ihren archaischenNetzmodellenund Weltbildern anbieten? Ist Luther Blissett ein Prophet der Mythopoieia? Ist KG eine eigene Praxis (der Kunst), des Netzverhaltens, die onlineAlteregos undAvatars als angemessene Intervention auf allgemeine Lebensbedingungen inMultipleNames auflöst? Ist KG nur eine Zersetzung der etablierten Logik von Wahrheit? Vor allemgibt es auchein Handbuch mit konkreten Anleitungen dazu. Kommunikationsguerilla ist mehr als nur Täuschung. Wie bei UmbertoEcos "semiologischerGuerilla" geht es bei KG um die abweichende dissidente Verwendung vonZeichen! Es ist ein Konzept, das Prinzipien, Methoden, Techniken und Praxenverbindet, überdie in gesellschaftliche Kommunikationsprozesse eingegriffen werden kann,lustvollsymbolisch-kulturell Interveniert werden kann. Das bezieht sich auf alleBereichedes Lebens, also auch auf das online geführte. Politische Praxis und Theorie sollen zusammengeführt werden. Es gehtnicht mehr darum,zu sabotieren und Leitungen zu kappen, sondern Strukturen zu nützenund zu recodieren.Dafür steht auch das Zitat Roland Barthes das als footer der afrikamails dient:"Ist die beste Subversion nicht die, codes zu entstellen, statt sie zuzerstören?" Kommunikationsgerilla und ihre Vorgangsweisen, Strategien entziehen sichder Logiktraditioneller Politik, Ideen der Aufklärung, Überzeugung undWahrheit. Eine Aufarbeitungvon Praxen und Moglichkeiten soll Aktivitäten anregen, die als Beitragfür eine künftige Theorie der Subversion gesehen werden kann. Im Konzept Kommunikationsguerilla geht es, laut Handbuch und nach denBeispielen
imArchiv der KG auf der Website http://www.contrast.org/KG um die Irritation,UmkehrungNeubesetzung
von Strategien und Praxen und eine Emanzipation von einertechnizistischen
Sicht von Kommunikation (McLuhansSender-EmpfängerModell) um neue unerwartete
Situationenzu schaffen.
Im Netz besteht dadurch die Aussicht auf "Temporäre AutonomeZonen" (evtl. vergleichbarmit Hakim Beys TAZ), in denen gesellschaftliche Regeln zumindest zeitweiseaußerKraft gesetzt werden. Die Vorstellung das lediglich der Inhalt richtig sein muß, derüber
die Kommunikationswegeverbreitet wird, wird als berholte Idee gesehen.
Die Freiheit derInterpretation,der Differenz in der Lesbarkeit ein und
derselben Botschaft (Bilder) liegtdem zugrunde. Gerade diese Differenzen
nützt eine dem Konzept der KGfolgende Handlungsweiselustvoll.
In solchen durch die Aufhebung der kulturellen Grammatik, also durch dieUmkehrungdessen was sein soll, was an Umgangsform (auch im Internet) vorausgesetztwird, sollenneue unbelastete Räume entstehen. Die Auswirkungen der VR Welt auf dasRL auf diesoziale Praxis sind für die KG das eigentlich Interessante amelektronischen Netz. Bedeutet dies die Lossagung von allgemeinen Kommunikationsbedingungen
Roland Barthes "System des Mythos" ist ein parallelesZeichensystem, das zwischenSignifikant (Kanal) und dem Bezeichneten Signifikat neuen Sinn entstehenlässt. Indiesem Zeichensystem werden durch gesellschaftlicher Grammatikentsprechende Verhaltensweisen herrschende Machtverhältnisselegitimiert. Technophilosophen, unterstützen ein mediatisiertes Idealbild derKommunikation, indem es nur um die Kanäle geht, das Internet Metapher für sozialenAufstieg gewordenist, in dem der Fetisch Information seinen symbolischen Ausdruck findet. Die radikale Praxis der KG bezieht sich immer wieder auf SituationistischeVorstellungender 50er, die Psychogeografische Gesellschaft und politisch wirksameAktionsformen,wie [culture jamming, fake, Überidentifizierung, falsche Tatsachen,die wahre Ereignisse provozieren] oder multiple Namen. (Auch der immer neubesetzbare Name des ZapatistenführersEl Subcommandante Marcos kann als solcher gesehen werden. Jeder kann El Subsein.) Hier gibt es vielleicht eine aktivistische Antwort auf die ZajceSubjektproblematik:
Der kulturelle Terrorist Luther Blissett ist eine solche Multi- täteine
"con-dividuality",die sich von gesellschaftlich etablierten Vorstellungen
der Identitätund des Selbst loslöst. Luthers Bild findet man
auf einerpsychogeografischen Website. MultiplePersönlichkeiten, Online
Personalities haben wir schon angesprochen.
Vor allem Künstler (Neoisten) und Bands stellen seit den 70er und 80erJahren freibenutzbare Namen zur Verfügung. Es geht aber nicht um eine CorporateIdentity, sondernum die Provokation freier, chaotischer nicht vorhersehbarer Entwicklungen. Einer radikal konstruktivistischen Theorie des Spiels folgend werdenNotationen derwestlichen Philosophie zu Identität, Individualität, Werten undWahrheit unterwandert. Luther praktiziert eine sich von Debords "Gesellschaft desSpektakels" und der SituationistischenInternationale emanzipierende Mythopoiea in Weissagungen u Prophezeiungen(die wirin den 7 Posaunen zu hören bekommen) (x) the mailinglist intertwine@aec.at is part of the lecture & eventseries
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